Unsere Qualitätspolitik

Die Qualität unserer Leistung ist der entscheidende Faktor für die Kundenzufriedenheit. Die Effizienz der Prozesse wiederum ist ein wichtiger Baustein für die Zufriedenheit der Mitarbeiter unseres Kunden. Die vom Wettbewerb beeinflussten Vergütungen unserer Leistungen erfordern einen verantwortungsvollen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Ausrichtung auf strikte Wirtschaftlichkeit.

Unsere Qualitätspolitik verpflichtet uns daher zu folgenden Grundsätzen:

Wir wollen höchste Kundenzufriedenheit.

Wir wollen vollständig zufriedene Kunden und streben danach, die Erwartungen unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Dies gilt sowohl für unsere Auftraggeber als auch für deren Kunden. Wir wollen dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen, indem wir Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Kunden in vollem Umfang entsprechen und ihnen einen messbaren Mehrwert schaffen.

Wir wollen besser werden. Innovation ist die Zukunft.

Um auch in Zukunft den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, aber auch um Fehler zu vermeiden und unsere Effizienz zu steigern, überprüfen wir ständig unsere Abläufe und entwickeln unser QM-System weiter. Dazu gehört auch die Entwicklung neuer Dienstleistungen, die den Kundenanforderungen entsprechen. Wir setzen auf technische und digitale Innovationen und tragen dafür Sorge, dass diese wirtschaftlich sinnvoll eingesetzt und von unseren Mitarbeitern beherrscht werden.

Unsere Mitarbeiter im Fokus.

Unabdingbare Voraussetzung für unseren Erfolg sind motivierte, zufriedene und leistungsfähige Mitarbeiter. Ihr Können, Wille, Einsatz und persönliches Befinden entscheiden über die Erreichung unserer Ziele. Durch eine ständige Verbesserung des Arbeitsumfelds und der Arbeitsbedingungen sowie durch regelmäßige Weiterbildung wollen wir dies unterstützen. Nur selbständig handelnde und unternehmerisch denkende Mitarbeiter schaffen die Voraussetzungen für die Erreichung unserer Qualitätsziele.

Führungskräfte sind verantwortlich.

Unsere Führungskräfte sind für die interne und externe Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Sie schaffen die Voraussetzungen dafür, dass sich die Mitarbeiter voll und ganz für die Erreichung der Unternehmensziele einsetzen können. Durch persönliches Vorbild, eine offene Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse sollen die Eigenverantwortung und das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter gefördert werden.

Wir achten unsere Partner.

Wir betrachten unsere Lieferanten und Nachunternehmer als Partner in der Lösung von gemeinsamen Aufgaben. Unseren Partnern begegnen wir offen und fair.

Einhaltung gesetzlicher Forderungen.

Es ist unser Anspruch sämtliche für unsere Dienstleistungen relevanten Gesetze, Normen, Regelwerke, technische Standards und vertragliche einzuhalten. Dies gibt uns und unseren Kunden und Gesellschaftern größtmögliche Rechtssicherheit.

Verpflichtung der Geschäftsleitung.

Die Geschäftsleitung stellt sicher, dass das Qualitätsmanagementsystem seine geplanten Resultate erzielen kann. Die Geschäftsleitung gewährleistet, dass alle rechtlichen und sonstigen Anforderungen, zu deren Erfüllung das Unternehmen verpflichtet ist oder sich verpflichtet hat, erfüllt werden. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, Maßnahmen zum Umgang mit festgestellten Chancen und Risiken zielgerichtet zu planen. Sie initiiert die erforderlichen Aktivitäten zur Integration in das QM-System, kontrolliert deren Umsetzung und bewertet die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Tel.: 030. 41 47 19 - 200


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